Bitte beachten Sie die allgemeinen folgenden Tipps, um Ihre online-Bewerbung so professionell wie möglich zu gestalten: - Eine Mail-Adresse in der Stellenannonce bedeutet nicht zwangsläufig, dass Sie sich via e-Mail bewerben sollen. Erkundigen Sie sich vorab, welche Bewerbung in welcher Form erwartet und v.a. akzeptiert wird.
- Verzichten Sie auf Schnörkel: Smileys, flapsige Phrasen, konsequente Kleinschreibung, unverbindlicher Stil, Verzicht auf Höflichkeitsformen usw. haben in online-Bewerbungen nichts zu suchen.
- Orientieren Sie sich auch bei einer online-Bewerbung an der herkömmlichen Form des Anschreibens. Bieten Sie zusätzlich immer an, Ihre Unterlagen bei Bedarf gerne auch als herkömmliche Papier-Bewerbung zuzusenden.
- Verzichten Sie auf farbige oder gar gemusterte Hintergründe, auffallende Schriftarten (Fonts) und ähnliche HTML-Erweiterungen.
- Verwenden Sie Anhänge (Attachments) nur dann, wenn Sie dies vorab mit dem Unternehmen geklärt haben. Fragen an das Unternehmen können sein:
- Welche Dateiarten können geöffnet werden (Word, pdf, zip,...)?
- Hat das Unternehmen eine Firewall, die Anhänge abweist?
- Sollen Sie Anschreiben und Kurzprofil als Mail verfassen?
- Verzichten Sie bei Initiativbewerbungen auf Serien-Mails. Erfragen Sie Ihre/n Ansprechpartner/in im Unternehmen und erstellen Sie eine persönlich adressierte und auf das Unternehmen abgestimmte Bewerbungsmail.
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